Erfolgsrezepte zur Platzierung von Weiterbildungsangeboten im Unternehmen


Ein in der Unternehmenskultur fest verankertes “People Development” ist entscheidend für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit. Wir stellen Erfolgsrezepte für die Implementierung aus vier verschiedenen Perspektiven vor: 

Unternehmer/-in
Erfolgreiches People Development basiert auf individuellen Entwicklungsplänen und umfasst Pflichtschulungen wie optionale Trainings. Langfristig angelegt, ermöglichen sie eine nachhaltige Kompetenzentwicklung.
- Zeit für Trainings im Dienstplan sowie Bildungsurlaub geben den Raum, sich weiterbilden zu können.
- Die Vielfalt der Trainings, von fachlichen Schulungen bis hin zu Persönlichkeitsentwicklung Maßnahmen, fördert eine ganzheitliche Entwicklung.
- Eine zentrale Organisation und ein konsequentes Nachhalten durch das zentrale HRM stellen sicher, dass die Weiterbildung strategisch und effektiv gesteuert wird.

Führungskräfte
- Es sind die Führungskräfte, die ihre Teams zur Weiterbildung motivieren. Ein entscheidender Aspekt ist ihr Trainings Mindset, das eine Integration von Schulungen in den Arbeitsalltag fördert.
- Die Fähigkeit, Mitarbeitende zu fördern und zu fordern, wird zu einer zentralen Führungskompetenz. Führungskräfte sollten aktiv die Trainings Bedarfe ihrer Teams ermitteln und eng mit der zentralen Trainingsorganisation zusammenarbeiten, um Weiterbildungsmaßnahmen bedarfsgerecht auszurichten.
- Die Integration absolvierter Trainings als Kennzahl in die Zielvereinbarungen schafft Anreize. Der Erfolg von Weiterbildungsmaßnahmen wird so auch auf organisatorischer Ebene gemessen und gewürdigt.

Geschäftsleitung
- Für die Geschäftsleitung ist der Return on Investment, z.B. die gestiegene Gästezufriedenheit, ein entscheidendes Kriterium bei der Bewertung von Weiterbildungsmaßnahmen. Der ROI sollte nicht nur finanzielle Aspekte berücksichtigen, sondern auch den langfristigen Unternehmenserfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit.
- “Train people well enough so they can leave.Treat them well enough so they don't want to.” (Richard Branson).

Mitarbeitende
- Der Fokus sollte auf intrinsischer Motivation liegen. Mitarbeitende, die den persönlichen Nutzen der Weiterbildung erkennen, sind motivierter und engagieren sich nachhaltiger.
- Die Möglichkeit zur internen Weiterempfehlung von Schulungen stärkt den Teamgeist, fördert den Wissensaustausch und hilft dabei, eine positive Lernkultur im Unternehmen zu etablieren.

Erfolgsrezepte zur Platzierung von Weiterbildungsangeboten im Unternehmen
  • 14.03.2024

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