Quick Win Liste - 5 einfache Aufgaben zur Prozessautomatisierung


Bald schon haben wir 2023 und nachdem die operativen Prozesse in vielen Hotels während der Pandemie untersucht wurden, leiden einige immer noch unter der Last zu vieler manueller ineffizienter Prozesse. 
Wie sieht das bei Dir ganz persönlich aus?

Eventuelles Zögern, oder die Zurückhaltung gegenüber Veränderungen ist teilweise nachvollziehbar und kann viele Gründe haben:

Mangelndes Bewusstsein, wie man Prozesse auch ohne viel Aufwand verbessern kann, oder genau das Gegenteil: Wir nennen es „Handlungslähmung, verursacht durch Hyperstimulation!“
Noch nie gab es so viele technische Systeme für die Hotellerie, die die Branche geradezu überschwemmen. Das kennen wir alle – auch in anderen Bereichen sind wir mit der Lawine der “besten Systeme und Lösungen für alles” konfrontiert.

Daher haben wir im Zuge unserer HSMA-Verbandunterstützung für Dich eine Quick Win Liste von 5 einfachen Aufgaben zusammengestellt. Wenn Du diese 5 Punkte automatisieren kannst, oder schon damit begonnen hast, fällt es leichter, sich um die Gäste zu kümmern, oder die nächste Stufe der Technik-Evolution zu nehmen.

  • Verbesserung der Gastkommunikation mit automatisierten und segmentierten E-Mails für die Zeit vor, während und nach dem Gastaufenthalt. Dies verbessert die Gastzufriedenheit und kann möglicherweise den Umsatz durch Upselling steigern.
  • Ground Zero Integration für den Datenfluss: Alle Buchungen (Online oder Telefonisch) gehen automatisch in ein zentrales System, lösen die unter 1 genannte Gastkommunikation aus und werden dann ans verbundene PMS weitergeleitet. Dies reduziert Fehler, gibt den besten Überblick zur Auslastung und hat einen massiven Zeitgewinn zur Folge.
  • Automatisierung der Ratenstrategie. Hierfür ist nicht zwingend ein vollumfängliches Revenue Management System notwendig. Man fängt klein an, indem man einfache Businessregeln, oder (wenn-dann Regeln) im CRS oder dem Channel Manager anlegt. Dadurch werden gleich drei Dinge optimiert: Rate, Auslastung, Rentabilität!
  • Self-Check In und Check Out als Alternative zum analogen (persönlichen) Prozess, für die Gäste, die das gerne wollen. Folge – bessere Personalplanung und mehr Zeit für den Gast, der die persönliche Beratung wünscht. Bereits 2021 wurden 40% der Hotelbuchungen weltweit per Mobile-Check-In abgeschlossen.
  • Automatisiertes Marketing und Retargeting-Tools, um potenzielle Gäste zu erfassen, die bereits buchen wollten – also Interesse am Hotel zeigten, aber aus irgendwelchen Gründen, die Buchung, oder die Suche abgebrochen haben.

Natürlich ist jedes Hotel anders und individuell und nicht jede dieser Regeln ist immer anwendbar. Mit der Beantwortung der folgenden Fragen kann jeder für sich vielleicht noch weitere Optimierungsmöglichkeiten herausfinden:

  • Was sind die ineffizientesten Abläufe in meinem Hotel?
  • Welche Bereiche des Hotels müssen am ehesten verbessert werden?
  • Welche Abteilung hat die höchsten Arbeitskosten?
  • Welche Positionen kann ich gar nicht oder nur sehr schwer besetzen?
  • Welche Ausgaben kann ich am schwierigsten minimieren?

Nachdem Du dann alle Gedanken und Antworten in einer Liste zusammengefasst hast, ist es viel leichter, Lösungen zu finden, die ins Budget passen und „best practises“ für Dich und Deine Gäste ergeben.

Für eine kostenlose Beratung kontaktiere mich gerne persönlich unter:
marcus@busy-rooms.com.

Quick Win Liste - 5 einfache Aufgaben zur Prozessautomatisierung
  • 05.12.2022

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter