Rückblick: Regionalevent des Chapters Ost am 09. Mai 2023

Am 9. Mai 2023 war es soweit - endlich veranstaltete die HSMA Region Ost mal wieder ein Treffen ihrer Mitglieder in Leipzig und nicht in Berlin. Vorausgegangen war die Initiative einiger Mitglieder aus diesem Teil unserer Region, mit sehr tatkräftiger Unterstützung der Kollegen/innen von MICE DESK, insbesondere Tobias Feickert.

Rund 40 Gäste nahmen teil, was uns zeigt, dass nicht nur das Thema, sondern auch der Veranstaltungsort großes Interesse weckte. Schön, dass Ihr alle da wart!

Inhaltlich warfen wir einen Blick auf DAS Buzzword Nummer eins im Moment: Chat GPT!
Was kann es? Was kann es nicht? Und was hat die Hospitality-Branche davon?
Zu all diesen Themen hatte unser Kollege
Tobias Koehler (HSMA Fachvorstand Technology) einen sehr interessanten und kurzweiligen Impuls-Vortrag vorbereitet - die Folien seines Vortrags findet Ihr HIER.

Und als die Gäste dachten, wir wären fertig, gab es noch ein Überraschungsmoment:
Da viele Themen rund um Chat GPT und KI im Allgemeinen auch rechtlich relevant sind, hatte Tobias kurzfristig „unsere HSMA-Anwältin“ Sabine Fuhrmann von Spirit Legal mit an Bord geholt, die Tobias´ Ausblick in die Möglichkeiten von KIs mit den juristischen Aspekten untermauerte. Ganz besonders im Bereich der Urheberschaft von Texten gilt es (noch), darauf hinzuweisen, was von einer KI erstellt wurde und was nicht.

Auch der anschließende Austausch untereinander war sehr spannend: So lassen sich z.B. Einträge in Branchenverzeichnisse für 10 Tagungsräume eines Hotel, die sich nur marginal voneinander unterscheiden, durch ein beständiges „bitte neu formulieren“ von Chat GPT elegant erledigen.

Das war eine mehr als runde Sache! Noch „runder“ wurde der Abend, weil wir nicht nur im schönen Vienna Easy Hotel Leipzig das dortige „Wohnzimmer“ (zu deutsch: Restaurant und Bar) während des Vortrags für uns allein hatten, sondern weil die Kollegen sich als perfekte Gastgeber präsentierten, die den Abend mit einem leckeren und sehr innovativen Snack-Büffet und guten Getränken abrundeten. An dieser Stelle daher auch noch mal ein großes Dankeschön an den GM des Hauses, Matthias Schmidt und sein tolles Team.

Vielen Dank an MICE DESK für die Unterstützung dieses Events!

Viele Grüße Eure Regionaldirektoren des Chapters Ost
Therese, David und Conny

________________________________________________________________________________

Referenten:
Tobias Koehler | Fachvorstand Technology & CCO, Big Mama Hotels

Sabine Fuhrmann | Rechtsanwältin | Managing Partnerin | Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Spirit Legal

________________________________________________________________________________

Rückblick: Regionalevent des Chapters Ost am 09. Mai 2023
  • 17.04.2023

Downloads
ChatGPT im Hotelalltag

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter