Rückblick: Regionalevent des Chapters Ost am 6. Oktober 2025
Unser letztes HSMA Regionalevent der Region Ost im Mercure MOA Berlin war ein voller Erfolg! Moderiert von Tini Diekmann, haben Philipp Ibrahim und Moritz Klussmann über Mitarbeiterbindung gesprochen und die Best Practices aus Ihrem Arbeitsalltag mit uns geteilt.
Moritz‘ Leitfaden - 4 Schritte im Recruiting Prozess
Schritt 1: Vorbereitung
Wie starte ich einen Recruiting Prozess? Was mache ich, als allererstes, wenn ich einen neuen Mitarbeiter suche?
- Bevor es überhaupt losgeht: Gute Vorbereitung machen.
- Genau überlegen, was für eine Person man sucht und – ganz wichtig – wie man sein eigenes Unternehmen verkauft.
- Funktioniert für mich gut: Eine Scorecard erstellen – hilft die Kriterien genau zu definieren. Hilft weg vom Bauchgefühl, hin zur Objektivität zu kommen.
- Eigenes Unternehmen vorstellen
- Wichtig, sich im Interview aktiv die Zeit zu nehmen, das eigene Unternehmen vorzustellen.
- Wichtig mit den Mitarbeitern, die die Interviews durchführen, das vorher zu üben.
Schritt 2: Sourcing
Wie bekomme ich gute(!) Bewerbungen?
- Klassische Kanäle
- Stellenanzeigen (1.500€ / Monat bei Stepstone – 600€ bei Hotelcareer)
- Events
- Active Sourcing – Opportunity: machen viele immer noch nicht
- Werbung in FB / Insta / TikTok
- Guter zusätzlicher Kanal.
- Braucht eigene Landing Page
- Kostet 30€ bis 90€ pro Bewerbung
- Weiterempfehlungsprogramme im Team
- Gute Erfahrungen damit gemacht
Schritt 3 - Interviews:
Wie führe ich die Interviews?
- Interviewprozess einheitlich machen, damit Kandidaten vergleichbar sind
- Welche Interview-Schritte gibt es?
- Wer macht sie? – Binde das Team ein!
- Welche Fragen werden gestellt?
- Unbedingt die Zeit nehmen, das eigene Unternehmen zu verkaufen!
Schritt 4: Abschluss
Wie sichere ich mir den Kandidaten? Wie kriege ich die Zusage?
- Nicht schriftlich, sondern telefonisch!
- Die “zwei Jas” abholen
- Ja, ich bin der richtige für den Job.
- Ja, ich will hier arbeiten und nicht beim Wettbewerb.
Buchempfehlung:
Sehr gutes Buch, um den eigenen Interviewprozess noch besser zu machen: „Who: The A Method for Hiring“
https://bodenbender.buchhandlung.de/shop/article/7195612/geoff_smart_randy_street_who.html
Anschließend ließen wir den Abend bei leckeren Snacks und Drinks entspannt ausklingen. Ein riesiges Dankeschön an das Team vom Mercure MOA Berlin für die Gastfreundschaft – wir haben uns rundum wohlgefühlt!
Seid Ihr dabei beim nächsten Event? Save the Date am 15. Dezember Weihnachtsfeier im SO/ Das Stue. Das wird ein Fest!
Liebe Grüße
von Tini, Tobi und Robi und dem gesamten Team der HSMA

IMPRESSIONEN

Rückblick: Regionalevent des Chapters Ost am 6. Oktober 2025
- 15.10.2025