Soziale Nachhaltigkeit in der Hotellerie


Generelle Anmerkungen zu den Aspekten sozialer Nachhaltigkeit: 

Die interne Wahrnehmung ist ein wichtiger und entscheidender Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit. Die Umsetzung von sozial nachhaltigen Themen hat aber auch eine enorm starke Außenwirkung (Employer Branding, PR, CSR). Deshalb sollten die eigenen Anstrengungen in den Dimensionen nicht nur intern genutzt werden, sondern auch als Vorteil im Employer Branding und bei der Mitarbeiter Akquise gesehen werden. 

Die im folgenden vorgestellten Dimensionen und Maßnahmen sollen den interessierten Unternehmern und Führungskräften als Einladung und Gesprächsplattform für Mitarbeiter-Mitgestaltung und Concreation mit den Teams dienen.


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Dimensionen sozialer Nachhaltigkeit und passende Maßnahmen: 

1. Benefits
a) Boni & Incentives
- ÖV Ausgleichsboni  
- Free E-Ladestation / günstiger Strom 
- Nachhaltigkeitsziele (z.B. TrustScore, Churn Rate, Teammix) 
- Homeoffice  
- Energiepauschale durchreichen / Inflationsausgleich 
- Sabbatical Möglichkeiten 
- Bleisure Möglichkeiten 
- Elektrogeräte/ Handys für private Nutzung 
- Vorteilsprogramme / Einkaufsvorteile / CorpBenefits 
- Betriebliche Zusatzversicherungen (Altersvorsorge, Unfall) 
- Budget für Bildungsurlaubsangebote 
- Ehrenamt Freizeitausgleich / Freistellung 
- Zusatzurlaub (für besondere Ereignisse/Erfolge od. Betriebszugehörigkeit) 
- Unterstützung für Kita/Hort/Ganztagsbetreuung (abgestimmt auf Arbeitszeiten)
 

b) Housing & Verpflegung
- Obstkorb, freie Vitamine 
- Food Sharing (No-Waste Takeaway) dann Tafel 
- Scooter & Mobility Sharing Möglichkeiten (Fahrrad) > Wohnungsumkreis breiter 

- Mobilitätsangebote (Bahncard, ÖPNV, Sharebikes)
- Hotelzimmer zum Selbstkostenpreis für Freunde & Familie 
- Verpflegungsversteuerung (3 Mahlzeiten) 
- Wasser aus Aufbereitung statt Flaschen/Plastik > no Sugarsofts 
- Eigene Wohnungen (WG angemeldet) > hosted living 
- Wohnungsvermittlung Unterstützung (local knowledge, cultural barriers) 
- Mitarbeiter Speisekarte (Auswahl an frisch zubereiteten Speisen) 
- Eigene Community Küche 
- Gutscheine für Restaurants in der Umgebung 
- Gewinnspiele mit Partnerunternehmen/Lieferanten  
- Spenden/Sammelkooperationen od. Unterkunft für vulnerable Gruppen 
- Secondhand / Kreiseln >> Office Geräte weitergeben (Schwarzes Brett) 
- “Mal ne Runde Eis” > kleine Community Events (Grillen, Standup Party) 
- Golf-Party (jede Abteilung lädt einmal im Monat zum Event ein) 
- Produktbestellung über Lieferanten (Wein, Speisen)

c) Sport & Freizeitmöglichkeiten
- Sporttag (Sportarten) für Teambuilding / Fußballcup (Trikots, Feier) 
- Sponsored Fitnessclub Mitgliedschaft (GymPass Koop) 
- Yoga Tage / oder Yoga Sessions (Live vor Ort oder Digital) 
- Radausflug / Wandertag 
- “Fußballgruppe” / Volleyballteam 
- Fahrrad-Challenge (leaderboard race) 
- Sportgeräte für Mitarbeiter zum Ausleihen 
- Sport-Turnier auch mit anderen Betrieben im Ort / Konkurrenten 
- Laufgruppe / Marathon (B2run, wings4live run) 
- Meetings im Freien // Walking Meetings 
- Partnerbetriebe in anderen Regionen ähnlich Partnerstadt 
- Meditationsraum // Chillout Lounge 
- Duschen/ Umkleiden anbieten 

d) Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Körp. Beschwerden der Bereiche erfassen und Maßnahmen einleiten 
- Gesundheitsmediziner / Berater vor Ort (Coaching Arbeitsplatz) 
- Arbeitsplatz: Gesunde Austattung, höhenverstellbare Tische, ergonomische Arbeitsgeräte / Zusatzausstattung (Kissen), Beleuchtung, Stehmatten / gesundes Schuhwerk 
- Schulungen und Trainings 
- Gesundheitskurse (Ernährung, Haltung, Ertüchtigung, Body Strength, Raucherentwöhnung) 
- Gesundheitstage z.B. in Kooperation mit Krankenkasse (Checkups, Health tests) 
- “Veggie Tag” > Ernährungskonzepte erlebbar machen + Schulungen 
- Mentale Gesundheit fördern (Trainings, Counselling, Coaching, Stressresilienz) 
- Meditations- und Achtsamkeitsangebote 
- Nudging für gutes Verhalten fördern, Gamification von Angeboten einbinden 
- Sponsoring von Getränkeflaschen/ Tassen/ Bechern > Trinken fördern 
- Hitzeschutz und Ruhepausen ermöglichen/ fördern 
- Ruhemöglichkeiten zur Verfügung stellen (Couches, Sitzsäcke, Hängematten) 
- Berufs & Arbeitskleidung hinterfragen nach Umwelt/ Jahreszeit/ Einsatzgebiet 
- Zeitflexibilität schaffen für Vorsorge & Therapietermine der Mitarbeiter 
- Angebot von Impfungen / Vorsorge / Beratung über Betriebsarzt od. Partnerpraxis 
- Suchtprävention (Alkohol/ Drogen/ Rauchen/ Zucker etc.) 
- Erste-Hilfe Kurs für alle // First Responder Gruppe aufstellen (Feuerschutz)
 

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2. Mitarbeiter Entwicklung

a) Weiterbildung & Förderung innerhalb des Betriebs
- Nutzung zum internen Wissenstransfer 
- Konkurrenzerfahrungen teilen 
- "Kenne Dein Team” seitens FK & Team (i.e. MBTI, DISQ) 
- Reflexionsangebote schaffen // Feedbacksysteme nutzen (z.B. 360°) 
- Kooperation mit Partnerbetrieben zur Ausbildung (In- und Ausland) 
- Workshops für fachinterne Themen (mit Referenten oder intern) 
- Kaizen Kurzschulungen (große Themen, klein heruntergebrochen) 
- Weiterbildungsbudget pro Person definieren und kommunizieren 
- Lernmittelbibliothek 

b) Weiterbildung und Förderung außerhalb des Betriebs
- Zusammenarbeit mit Bildungspartnern (lokal, fachlich > VHS, DHA) 
- E-Learning Tutorials für Themen (bspw. Prozesse, Themen, Bereiche) mit Fragenkatalog, Eigenmaterial & Fremdmaterial) 
- Bildungsurlaub gewähren und aktiv einfordern
 

c) Zusätzliche Ausbildungsangebote einrichten
- Duales Bildungssystem 
- Ausbildungsplätze anbieten 
- Management Trainee Programme (auch für Quereinsteiger)
 
- Sprachkurse anbieten oder fördern

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3) Kultur & Führung

a) Respekt/ Anerkennung/ Wertschätzung
- Mitarbeiterkultur (One Spirit, Gemeinschaftsgefühl)  
- Wertschätzungskarten für Auszubildende und Festangestellte 
- Gutscheine für Kollegen 
- Jubilare feiern 
- Kommunikation – Loyalität (transparente Betriebskennzahlen) 
- Incentivestruktur (Bonussystem für gute Leistung etc.) 
- Feedbackgespräche / 360° Gespräch 
- Mitarbeiterbefragung  
- Stimmungsbarometer (Magnetwand)
 
- Coachingangebote einrichten

b) Unternehmenswerte
- Unternehmensphilosophie kennen und leben / Leitbild 
- Unternehmensziele  
- Umgang mit Stakeholdern

c) Generationentransfer // Wissenstransfer 
- Mentoring   
- Pairing Senior-Junior 
- Kulturthema “Brownbag-Session”  
- Mottomonat  
- Internes Kommunikationstool (Bubbles etc.) 
- Randomlunch (Geburtstagsfrühstück etc.) 
 
- Vorschlagswesen // Ideenmanagement implementieren

d) CSR 
- Lieferkettensorgfaltspflicht (siehe unten)
- Umgang mit Stakeholdern
- Partnerschaften mit gemeinnützigen Einrichtungen
- Corporate Volunteering Day (Kinderdorf etc.)

e) Diversity (Geschlecht, Ausbildungsstand, Nationalität)
- Inklusion & Einbindung 
- Einbindung von Seniors in Teilpensum 
- Kulturellen Background
 

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4) Compliance

a) Gesetzliche Rahmenbedingungen proaktiv nutzen
- Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz // Fairer Handel & Bedingungen 
- Allg. Gleichstellungsgesetz (Unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft...)
- Standardisierte Abläufe (UVV)
- Dokumentationen und Handbücher
- HACCP
- Whistleblowing/ Hinweisgeber Datenschutz

b) Arbeitszeitenregelung
- 4 Tage Woche 
- Flexible Arbeitszeit (-ort wo möglich) 
- Dienstplan Mitbestimmung/-gestaltung 
- Homeoffice 
- Workation (Arbeiten von Anderswo) 
- Mobile/Flexible Arbeitsplätze
 
- Arbeitszeiterfassung (Überstundenausgleich/ Kompensationsregelungen)

c) Hausrecht ausweiten über Gesetzesregelungen
- Schwangerschaftsauszeit // Vaterzeit 
Mehr Urlaubstage als Gesetz 
- Brückentage anbieten 
- Heirat, Beerdigung, Umzug > Sonderurlaub 
- Pflegeurlaub 
- Umfangreicheren Bildungsurlaub anbieten 
- Kur-Zeiten anbieten
 

d) Arbeitsschutzgesetz
- Sicherheit am Arbeitsplatz (Beleuchtung)  
- Pers. Ausrüstung (Schuhwerk, Kleidung...) 
- Pausenzeiten und Ruhezeiten u. Ruheräume/ Einrichtungen 
- Lärmbelästigung 
- Krankmeldung: Gesundheit am Arbeitsplatz fördern und einfordern 
- Vertrauensarzt anbieten 
- Büro “Knigge” - gemeinsame Spielregeln für versch. Arbeitsräume 
- Physiotherapie & Psychotherapie als (Teil)Arbeitszeit anrechnen

- Depressionsvorbeuge // Belastungssupervision
- Erste Hilfe Angebote // AED einrichten und schulen

e) Barrierefreiheit
Physische Barrierefreiheit (Auge, Ohr, Mobilität) 
- Lesbarkeit / Bedienbarkeit 
- Lese/Schreibschwäche, Dyskalkulie 



Soziale Nachhaltigkeit in der Hotellerie
  • 17.11.2023

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