Chief Commercial and Digital Officer | Grand Metropolitan Hotels & Fachvorstand Distribution, Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.

Wilhelm K. Weber


Wilhelm K. (Wilko) Weber startete seine unternehmerische Karriere im Alter von 14 Jahren begann seine ersten „Gehversuche“ mit dem Import von Mountain Bikes aus Süd Korea.

Noch vor Abschluss seines Abiturs gründete er eine eigene Zeitung, veranstaltete Skiausfahrten und Parties und programmierte Webseiten für lokale Unternehmen, während viele das Internet noch als Modeerscheinung sahen.

Seine Leidenschaft für die Hotellerie führte ihn an die Schweizerische Hotelfachschule Luzern, den ersten von zahlreichen Studiengängen. Er wurde mit 29 das jüngste Mitglied der erweiterten Geschäftsführung einer globalen Hotelkooperation und mit 31 jüngster Dekan einer privaten Business School in der Schweiz. 2010 gründete er mit der SHS Swiss Hospitality Solutions genau die Firma, von der seine Ex-Chefs sagten, „es könne nicht funktionieren“ und baute sie mit seinem Geschäftspartner Gianluca Marongiu innerhalb von 5 Jahren zu einem Nischen-Marktführer auf.

In der Hotellerie durchlief Wilko Stationen bei WorldhotelsKempinski und amtiert aktuell als Chief Commercial & Digital Officer bei Grand Metropolitan Hotels und ist gleichzeitiog Fachvorstand für Revenue ManagemetDistribution der HSMA Deutschland e.V.

Neben diversen unternehmerischen Engagements doziert er an verschiedenen Hotelfachschulen, Hochschulen und ist Autor zahlreicher Fachartikel sowie zweier Bücher.

Contact:
Wilhelm K. Weber
Chief Commercial and Digital Officer | Grand Metropolitan Hotels & Fachvorstand Distribution, Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.
[javascript protected email address]

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter