Duetto Pulse Report der KW 37 | 2020

Die europäische Hotelbranche spürt die Auswirkungen von Lockdown 2.0.

Die neueste Ausgabe des Duetto Pulse Report, in dem Daten vom 2. bis 15. November erfasst werden, zeigt, dass die in den letzten zwei Wochen in ganz Europa verhängten mehrfachen Sperren echte Auswirkungen auf die Hotelbranche in der Region hatten. Die zweite Sperrung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien trat Anfang November in Kraft, als Reaktion auf einen starken Anstieg der COVID-Fälle. Die Auswirkung auf die Abholung war spürbar, da die Leute es eindeutig vorziehen, Reisen zu buchen, da sie auf Regierungsankündigungen und einen Rückgang der COVID-Fälle warten.

Trotz einer positiven Abweichung bei Neubuchungen für Aufenthalte im November von + 164% im Vergleich zum vorherigen Pulsbericht verlangsamten sich die Neubuchungen im Dezember und Januar erneut (-61% bzw. -25%), da die Region auf ihre Suche wartet herauszufinden, welche Einschränkungen für die festliche Ferienzeit gelten werden.

Interessanterweise zeigen die Daten auch, dass trotz allem in der gesamten EMEA-Region weiterhin Appetit auf Reisen besteht. Die Varianz des Webverkehrs im Vergleich zu den Vorwochen bleibt positiv. Die Zuwächse gegenüber der Woche sind gering, aber konstant, mit Ausnahme des Novembers, in dem ein Rückgang von 6% zu verzeichnen war.

Wenn wir uns speziell die DACH-Region ansehen, können wir nach dem vorherigen Pulsbericht vor zwei Wochen, der zeigte, dass die Stornierungen die neuen Buchungen übertrafen, jetzt berichten, dass sich die Stornierungen verlangsamt haben, aber neue Buchungen auch sehr langsam sind und sich nur sehr kurzfristig konzentrieren .

Juan Ruano, Duettos Director of Hospitality Solutions für die EMEA-Region, erklärte: „Wir befinden uns derzeit in einer Übergangsphase, da die Länder versuchen, die COVID-Welle in ganz Europa zu kontrollieren. Der Anstieg der Belebung im November ist positiv, aber wir sollten darauf achten, dies nicht falsch zu interpretieren. Die gesunde positive Varianz ist nur auf die Tatsache zurückzuführen, dass in der vorherigen Ausgabe des Pulsberichts die Aktivität eingestellt wurde, als die Länder gesperrt wurden und die Stornierungen in sehr hohem Tempo erfolgten.

„Der Web-Verkehr nimmt weiter zu, jedoch viel moderater als in den vergangenen Wochen. Ich glaube, dies ist ein Zeichen dafür, dass die Leute sitzen bleiben und abwarten, ob Pläne für die Ferienzeit gemacht werden können. Es gibt da draußen eine Menge Unsicherheit, die die Verbraucher endlich einholt, da es genügend Verfügbarkeit gibt und wenn Reisen erlaubt sind, können sie Zimmer und einige wirklich gute Angebote bekommen. “

Der Duetto Pulse Report ist ein zweiwöchentlicher Bericht, der Hoteliers aus der ganzen Welt kostenlos zur Verfügung steht. Es verfolgt wichtige Kennzahlen für Nordamerika, Lateinamerika, EMEA und APAC.

Hier könnt ihr den Report kostenfrei abonnieren

Duetto Pulse Report der KW 37 | 2020
  • 25.11.2020

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter