Das war das MICE Camp 2022


Vom 08. bis zum 10. September 2022 haben sich unsere #MICEnerds zum MICE Camp 2022 im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven getroffen.

Die 65 Teilnehmer haben in insgesamt 21 Sessions über Themen rund um die MICE Branche diskutiert, philosophiert und sich ausgetauscht.

Am ersten Tag haben die Teilnehmer, wie bei einem Barcamp üblich die Themen für die Sessions selbst festgelegt. Besprochen wurden in unseren drei Lounges unter anderem diese Themen:

- Berufsbilder im MICE Bereich
- Umsetzung der Energiepauschale im Tagungsbereich
- Kreative Mitarbeitergewinnung
- MICE Revenue
- Vertragliches Trinkgeld
- MICE Automatisierung
- Social Selling im MICE Bereich
- Online Marketing für MICE
- Nachhaltigkeit im Tagungsgeschäft (
Hier geht's zu den Best Practise Vorschlägen zum Energiesparen)
- Pauschalen vs. Einzelleistungen


Nach den Sessions am ersten Barcamp Tag, durften wir bei einer Speedführung im Klimahaus in Bremerhaven eine kleine Weltreise entlang des Längengrades 8° 34' Ost machen. 
Im Anschluss ging es zum Abendessen in die Captainslounge im 19. Stock des Atlantic Hotels Sail City
Bei einem atemberaubenden Blick über Bremerhaven wurde gegessen, getanzt und gelacht. Ein besonderes Highlight war das vom Hotel vorgestellte Konzept des "Restessens", bei dem der Lebensmittelverschwendung entgegen gewirkt wird. 

Am zweiten Tag ging es mit den letzten Sessions weiter. Abgeschlossen haben wir das Barcamp wie immer mit einer Feedbackrunde, einem kurzen Wrap Up und einem Networking-Lunch.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Atlantic Hotel Sail City und sein Team, die uns einen wunderschönen Aufenthalt mit vielen Highlights und ein tolles Barcamp ermöglicht haben.

Wir freuen uns, dass das MICE Camp nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte und sind schon jetzt gespannt auf das nächste.

________________________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________________________


DANKE AN UNSERE SPONSOREN

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter