Restart E-Commerce

Das Lockdown-Ende und somit die Wiedereröffnung der Hotellerie und Gastronomie kommt hoffentlich schneller als der Eine oder Andere erwartet. Spätestens dann müssen aber alle Funktionen sowie Vertriebskanäle, die zum Lockdown pausiert oder runtergefahren wurden, wieder zu 100% laufen.

Habt Ihr auch sicher an alles gedacht? Der HSMA E-Commerce, CRM & Marketing Expertenkreis hat für Euch eine Zusammenfassung erstellt - damit Ihr zum Re-Start auch wirklich Gas geben könnt!


Wo machen wir die Änderungen?

- Website
Pop Ups
Infoseiten
Landingpages
F&B Outlets
SPA
MICE
FAQ
Chatbot

- IBE

- Upsell-Tool

- Vertriebskanäle 
OTA
Metasearcher
MICE Buchungsportale
Veranstalter
GDS
Tischreservierungssystem
Lieferdienste

- Bewertungsplattformen
Aktualität
Fragebögen

- Suchmaschinen (Google & andere)
SEO
SEA
Google My Business

- In-Room-Kommunikation
In-Room-Devices
Smart TV
Aufsteller

- Gästemappe 
digital
analog

- Social Media Kanäle
Bio
Feed
Advertising
Chat

- E-Mail (Signaturen, Disclaimer, Out of Office)

- WiFi-Landingpages

- Interne Ausschilderungen

- Partnerseiten

- RFP Tools

- CRM
Pre-Stay
Post-Stay
Reservierungsbezogene Emails
Newsletter

- Telefonanlage


Was muss noch geändert werden?

- Öffnungszeiten
Outlets

- Produkte, Preise, Leistungsbeschreibungen

- Texte
Hinweise

- Daten
Veranstaltungen
Termine
Arrangementzeiträume

- Hygienekonzept

- Umfragen / Fragebögen

- Update Kapazitäten pro Bestuhlung der einzelnen Räume (z.B. mit Sicherheitsabstand)

- Bild- und Videomaterial (ggf. Hinweis auf „pre-corona“ Bildmaterial)

- Buchungsrelevante Informationen
Raten
Verfügbarkeiten
Buchungszeiträume
Restriktionen
Stornierungsbedingungen

- Reopening-Angebot / Infos (nicht generell rabattiert)


Noch ein Tipp: Denkt bei der Wiedereröffnung an Eure loyalsten Gäste. Vielleicht verschickt Ihr einen personalisierten Newsletter und kündigt vorab den geplanten Wiedereröffnungstag an. Besser noch: Schreibt Euren Top-Gästen einen handgeschrieben Brief! Ein kleines Dankeschön für die langjährige Treue könnte auch Euch gerade zu Beginn richtig gut tun.

Euer Expertenkreis E-Commerce, CRM & Marketing

PS: auch der Expertenkreis Revenue Management hat ein paar Tipps zum Restart verfasst.
lest hier

Restart E-Commerce
  • 15.03.2021

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter