Backoffice Automatisierung Teil III "Housekeeping & Taskmanagement"


Nach dem Remote Hotel Projekt, in dem wir (die HSMA Tech Experten) bereits über die Digitalisierung in diversen Bereichen gesprochen haben, fokussieren wir uns nun auf den Backoffice-Bereich. Gerade im Backoffice gibt es sehr viele Prozesse die manuell durchgeführt werden. 

Oft haben wir bei dem Thema Digitalisierung zunächst die digitale Gästereise im Sinn, die natürlich auch der Rezeption erhebliche Zeit einsparen kann.

Wir erläutern ob und welche Automatisierung im Backoffice-Bereich möglich sind. 

In Teil I "Grundlagen der Automatisierung" haben wir darüber gesprochen, warum Digitalisierung wichtig ist, wie man mit der Digitalisierung anfängt, wie Prozesse geprüft werden und was man tun kann, wenn mann nicht weiterkommt.

In Teil II "Deep Dive interne Kommuniaktion & Wissensmanagement" wurden die Herausforderungen des Wissensmanagements, was eine klare Informations- und Kommunikationsstruktur ist und welche Rolle eine Kommunikationsplattform spielt beleuchtet. 

Im dritten Teil dreht sich alles um das Thema Housekeeping & Taskmanagement.

Im dritten Teil der Backoffice Automatisierung dreht sich alles um die Themen "Housekeeping & Taskmanagement". Unter anderem werden folgende Themen behandelt: 

  • Die Herausforderungen der Automatisierung
  • Grundlegende Funktionen für das Housekeeping
  • Weitere sinnvolle Features
  • Einsatz der Software im Haus 
    Benötigte Schnittstellen
  • Zusammenfassung
Backoffice Automatisierung Teil III "Housekeeping & Taskmanagement"
  • 14.02.2024

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter