die hospitality branche stellt sich vor
About Hospitality #checkinforfuture
Am Donnerstag, den 30. November 2023, fand unser bundesweiter Thementag About Hospitality #checkinforfuture zum zweiten Mal statt.
Über 200 #NeugierigeTalente, #Wissensgeber und #Chancengeber haben sich zeitgleich in Hamburg, Berlin und München getroffen. Bei dem interaktiven Event gab es nicht nur live in alle Standorte gestreamte Vorträge, sondern auch spannende Diskussionsformate rund um die Hospitality und ihre verschiedenen Berufe.
Begonnen hat das Event um 15:30 Uhr. Nach einem Wilkommenskaffee und den ersten Gesprächen wurde der erste Programmpunkt live in alle drei Locations gestreamt. Christian von Rumohr (General Manager & Nachhaltigkeitsmanager | THE LIBERTY Hotel Bremerhaven) berichtete darüber, welche Möglichkeiten es gibt, um ein Hotel nachhaltig zu führen. Im Fokus stand hierbei neben einer ausführlichen Analyse des Hotels und der möglichen Potenziale auch, dass sowohl die Führungsebene als auch das komplette Team in die Reise zur Nachhaltigkeit mit einbezogen werden muss. Hierbei ist jeder noch so kleine Schritt in Richtung Nachhaltigkeit weltvoll und wichtig.
Aufbauend auf dem Vortrag wurde in den drei Locations eine Fishbowldiskussion durchgeführt, bei der die Meinung eines jeden einzelnen Teilnehmers zu Wort kam. Durch das interaktive Format, bei dem ein stetiger dynamischer Wechsel der Diskutierenden stattfindet, wurden die Kernfragen: “Gibt Nachhaltigkeit den Ausschlag, dass ein Arbeitgeber attraktiv ist?” und “Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen ergeben für euch den größten Sinn in Bezug auf Arbeitgeber Attraktivität” diskutiert. Auffällig war hierbei, dass unsere #NeugierigenTalente viel Wert auf Nachhaltigkeit legen und sich wünschen, dass auch die soziale Nachhaltigkeit mehr Beachtung findet und gelebt wird.
Nach der ersten Neworking-Break ging es weiter mit dem zweiten Vortrag, der auch live in alle Standorte gestreamt wurde. Arete Schaeffler (Mitglied im HSMA Expertenkreis HR & EmployerBranding & Human Resources Manager | Steigenberger Hotels & Resorts) gab in Ihrem Vortrag mit dem Titel "HR ist so viel mehr als nur Administration - die Facetten des HR's" einen Einblick in Ihren Werdegang und stellte mit viel Leidenschaft die verschiedenen Facetten des HR's vor. Mit Ihrem Vortrag zeigte sie den Anwesenden nicht nur eine der verschiedenen möglichen Karrierewege, die die Hospitality bietet, sondern inspirierte die Teilnehmer auch für die HR-Branche.
Anschließend fand unser zweites interaktives Element, das World Cafè statt. Hierbei wurden die Fragen "Was erwartest du als Mitarbeiter von deiner HR Abteilung?" und "Was bedeutet für dich - Die Hotellerie ist ein attraktiver Arbeitgeber?" diskutiert. In insgesamt 6 Runden haben die Teilnehmer Ihre Meinungen und Wünsche auf den für das World Cafè üblichen runden Tischdecken notiert und sich so fleißig miteinander ausgetauscht.
Der letzte Programmpunkt des Nachmittags war die Paneldiskussion zum Thema "#bettertogether - Wenn Revenue Management, Distribution, Sales und Marketing zusammenarbeiten". Diese fand live Vor Ort in München, Berlin und Hamburg statt. Bei der Paneldiskussion erzählen die Panelisten nicht nur aus Ihren Fachbereichen, sondern erklärten auch, wie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen aussieht und wie sich diese verändert hat und welche Position die jeweilige Abteilung im Gesamtkonstrukt Hotel hat.
Zum Ausklang des Abends gab es in den Locations ein Networking Get-Together, mit leckeren Drinks und Snacks. Bei dem sich die Teilnehmer mit unseren #NetworkingPartnern vernetzt und über die Themen des Tages ausgetauscht haben.
Ein riesen Dank geht an unsere #NetworkingPartner & #Supporter, ohne die dieses Event nicht möglich wäre!
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
________________________________________________________________________________________________________________________