Rückblick: Regionalevent des Chapters Süd am 15. März 2023


Die HSMA Region Süd hat das Eventjahr mit dem Thema #Pricing begonnen. 
Mehr als 30 #Zahlenversteher trafen sich im Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim, dem Bälleparadies für alle Hotel- und Gastroprofis.

#Pricing ist aktuell DAS Thema in Hotellerie und Gastgewerbe. Nach Jahrzehnten des preislichen Stillstandes gilt es nun, die Preise an die neuen Situationen anzupassen, Chancen für höhere Margen zu nutzen und Leistungen auch aus dem Preis heraus zu denken. Hierbei wird auch eine Rolle spielen, wie das MICE-Segment krisenfest aufgestellt und zukunftsfähig gemacht werden kann.

Den Start machte dabei Prof. Dr. Torsten Olderog von der AKAD University in Stuttgart, welche die Antwort auf die Frage "Gute Preise sind Preise, die funktionieren - doch was sind Preise die funktionieren?" geliefert hat und zugleich in eine spannenden und hitzige Diskussion übergeleitet hat.

Begleitet wurde er dabei von weiteren Experten aus den verschiedenen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie: Daniela Wintzer von Wintzer Connexion und Sascha Wenderoth von den GASTROPROFIS - Konzept & Workshop. Eloquent moderiert wurde das Panel von unserem Co-Gastgeber Michael Tischer, CEO von Beyond.Host GmbH.

Was ist unser Fazit?

Die Preisgestaltung ist ein fesselndes und emotionales Thema, welches derzeit einen großen Stellenwert hat. Obwohl wir in einigen Bereichen aufgrund unserer ausgezeichneten Datenlage bereits gut aufgestellt sind, haben wir im Gastronomie- und MICE-Bereich Schwierigkeiten, die richtigen Daten zu sammeln und für die Preisgestaltung zu nutzen.

Um den funktionieren Preis zu gestalten, ist es entscheidend, die #Bedürfnisse und Anforderungen der #Zielgruppen zu verstehen. Zudem muss der Fokus sich auf Qualität und #Wertigkeit konzentrieren um Produkte und Dienstleistungen effektiv vermarkten. Natürlich ist es auch wichtig,  die eigenen #Kennzahlen zu kennen und zu berücksichtigen.

Während unserer Diskussionen haben wir eine Vielzahl von Themen besprochen und analysiert, darunter die Ausrichtung der Zielgruppen, die Bedeutung von Qualität und Wertigkeit, die Rolle von Vermarktung und #Marketing sowie die Notwendigkeit, die eigenen Zahlen zu kennen. Ein weiterer wichtige Faktor dabei, die permanente Aus- und Weiterbildung sämtlicher Mitarbeiter sowie Führungskräfte.

Es war ein rundum gelungenes Event, mit tollen Gesprächen, einer klasse Diskussion rund um das Thema, leckeren Snacks und Getränken. Wir bedanken uns bei unserem Co-Gastgeber Beyond.Host GmbH um Michael Tischer und Hans Umkehrer sowie bei Christian Peter und seinem Team vom Hotelkompetenzzentrum.

Alle Interessierten stellen wir gern im Folgenden die Präsentation zur Verfügung:
Torsten's Präsentation


Vielen Dank an alle, die dabei waren, ihren Beitrag geleistet haben und mit uns den Abend im Hotelkompetenzzentrum verbracht haben.

Rückblick: Regionalevent des Chapters Süd am 15. März 2023
  • 16.03.2023

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter