Backoffice Automatisierung Teil V: "Point of Sales & Warenwirtschaft"


Nach dem Remote Hotel Projekt, in dem wir (die HSMA Tech Experten) bereits über die Digitalisierung in diversen Bereichen gesprochen haben, fokussieren wir uns nun auf den Backoffice-Bereich. Gerade im Backoffice gibt es sehr viele Prozesse, die manuell durchgeführt werden.
Oft haben wir bei dem Thema Digitalisierung zunächst die digitale Gästereise im Sinn, die natürlich auch der Rezeption erhebliche Zeit einsparen kann. Aber hinter den Kulissen liegt enormes Potenzial zur Effizienzsteigerung.
Wir erläutern, ob und welche Automatisierung im Backoffice-Bereich möglich ist. In Teil I haben wir die Grundlagen der Automatisierung beleuchtet, in Teil II ging es um interne Kommunikation & Wissensmanagement, Teil III behandelte Housekeeping & Taskmanagement, Teil IV widmete sich Facility- & Energiemanagement – nun tauchen wir ein in die Welt der Kassen, Verkaufsautomaten und Warenwirtschaftssysteme.

Im fünften Teil der Serie beschäftigen wir uns mit dem Thema „Point of Sales & Warenwirtschaft". Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Die Herausforderungen bei der Auswahl eines POS-Systems
  • Grundlegende Softwarefunktionen moderner Kassensysteme
  • Anforderungen von Hotelketten mit zentraler Verwaltung
  • Kriterien zur Auswahl geeigneter Anbieter
  • Self-Service-Konzepte & Verkaufsautomaten
  • Integration von Warenwirtschaft und Einkaufssystemen
  • Bedeutung der Warenwirtschaft für Controlling, Einkauf und Nachhaltigkeit

Besonders im Fokus stehen zentrale Fragestellungen wie: Kann das Kassensystem mit dem PMS verknüpft werden? Welche Rolle spielt Cloud vs. On-Premise? Welche Tools ermöglichen eine integrierte Warenwirtschaft – vom Einkauf bis zur Preisgestaltung?
Die Auswahl eines passenden POS-Systems stellt Hotels vor zahlreiche Herausforderungen, da sich die Anforderungen je nach Betriebsgröße, Hoteltyp und Geschäftsmodell stark unterscheiden können. Ein modernes System sollte nicht nur operative Funktionen wie Artikelbuchung und Abrechnung bieten, sondern auch eine nahtlose Integration in die bestehende IT-Landschaft ermöglichen.
Praxisbeispiele aus Hotels wie dem Alt Lohbrügger Hof, dem Hotel Berlin, Berlin oder internationalen Konzepten wie Cab20 und Cityhub illustrieren konkrete Anwendungsfelder und digitale Lösungen.
Zum Abschluss zeigen wir, wie moderne Systeme nicht nur den administrativen Aufwand reduzieren, sondern auch den Umsatz steigern und die Gästeerfahrung verbessern können – ein klarer Wettbewerbsvorteil in Zeiten von Personalmangel und steigenden Kosten.

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Backoffice Automatisierung Teil V: "Point of Sales & Warenwirtschaft"
  • 06.06.2025

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