Rückblick: Webinar "Open Data MICE" am 10. Juli 2026
Am 10. Juli 2026 haben uns das German Convetion Bureau (GCB) gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ein Update zum aktuellen Stand des Open Data Projekts gegeben.
Zuerst stellte uns Sandra Dreymann der DZT den Knowledge Graph und das DZT-Projekt generell vor, sowie den Website-Chatbot als Good-Practice-Beispiel für die Nutzung von Knowledge-Graph-Daten. Darüber hinaus werden das aktuelle Culinary Widget im Kampagnenkontext, die internationale Datennutzung durch Partner sowie die wachsende Bedeutung der Buchbarkeit touristischer Angebote durch KI-Agenten beleuchtet.
Hier könnt Ihr die Präsentation von Sandra als PDF herunterladen.
Im Anschluss zeigten Ursula Winterbauer und Sophie Gienow vom GCB welche konkreten Anwendungen bereits aus dem Open Data Projekt entstehen. Im Fokus stand die Meetings Ecosystem Map (MEM), die gezielt den Match zwischen den logistischen Anforderungen einer Veranstaltung und der regionalen Expertise herstellt und damit neue Perspektiven für die Veranstaltungsplanung eröffnet.
Darüber hinaus stellten sie die Zusammenarbeit mit Destinaitor vor, einer Plattform des Branchenverbands PCMA, die als Praxisbeispiel zeigt, wie offene Daten im internationalen Kontext genutzt und weiterentwickelt werden können.
Hier könnt Ihr auch die Präsentation des GCB als PDF herunterladen.
Und hier findet Ihr die aktuellen Projektpartner des Open Data Projekts.
Rückblick: Webinar "Open Data MICE" am 10. Juli 2026
- 15.07.2026