Kennzahlen | Step VIII
Im RM benutzen wir eine Vielzahl von Kennzahlen um die Entwicklung unseres Geschäfts zu analysieren, vorherzusagen und zu vergleichen. Einige der wichtigsten sind:
- Occupancy = belegte Zimmer / verfügbare Zimmer
- ADR = Average Daily Rate = Zimmerumsatz / belegte Zimmer
- Revpar = Revenue per available room = ADR * OCC
- DOF = Double Occupancy factor = Personen im Haus / Belegte Zimmer
- AverageLOS = durchschnittlich Aufenthaltsdauer = Belegte Zimmer / Anreisen
Eine detaillierte Liste der Kennzahlen und Erklärungen findest Du unter https://www.hsma.de/de/news/kpis-revenue-management
Falls Ihr mit Revenue Management beginnt, oder nicht alle Mitarbeitenden eine entsprechende Ausbildung/Schulung haben, ist es wichtig, dass Ihr Euch zunächst auf einige Kennzahlen einigt und konzentriert. Die Arbeit an Kennzahlen kann auch zur Diskussion genutzt werden "warum ist die OCC besser/schlechter als letztes Jahr" oder ähnlich. "Warum ist der DOF grösser/kleiner – welche Folgen hat das für uns?"

Autoren:
Jan Brettschneider, Director of Revenue | SO/ Berlin Das Stue & Mitglied im Expertenkreis Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.
Christoph Mödl, Director of Revenue Management | Neighborhood Hotels & Mitglied im Expertenkreis Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.
Niko Krauseneck, Freiberuflicher Revenue Manager & Mitglied im Expertenkreis Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.
Matthias Heel, Director of Product and Integration | Hotellistat & Mitglied im Expertenkreis Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.
Fabian Bartnick, Founder | infinito & Mitglied im Expertenkreis Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.
Heiko Siebert, Lecturer | Schweizerische Hotelfachschule Luzern & Mitglied im Expertenkreis Revenue Management | HSMA Deutschland e.V.
Kennzahlen | Step VIII
- 04.02.2025