Backoffice Automatisierung
Nach dem Remote Hotel Projekt, in dem wir (die HSMA Tech Experten) bereits über die Digitalisierung in diversen Bereichen gesprochen haben, fokussieren wir uns nun auf den Backoffice-Bereich. Gerade im Backoffice gibt es sehr viele Prozesse die manuell durchgeführt werden.
Oft haben wir bei dem Thema Digitalisierung zunächst die digitale Gästereise im Sinn, die natürlich auch der Rezeption erhebliche Zeit einsparen kann.
Wir erläutern ob und welche Automatisierung im Backoffice-Bereich möglich sind. Von interner Kommunikation, über Warenwirtschaft bis hin zur Buchhaltung werden wir einzelne Themenbereiche für euch beleuchten.
________________________________________________________________________________________________________________________
TEIL I: GRUNDLAGEN DER AUTOMATISIERUNG
Das erfahrt Ihr im 1. Teil der Serie Prozessautomatisierung des Backoffice:
- Warum Digitalisierung wichtig ist!
- Wie fängt man mit der Digitalisierung an?
- Wie werden Prozesse geprüft?
- Was tun wenn man nicht weiterkommt?
________________________________________________________________________________________________________________________
TEIL II: DEEP DIVE - INTERNE KOMMUNIKATION & WISSENSMANAGEMENT
Im 2. Teil der Serie nehmen wir Euch mit in einen Deep Dive zum Thema "interne Kommunikation & Wissensmanagement".
Folgende Themen werden beleuchtet:
- Die Herausforderung
- Klare Informations- und Kommunikationsstruktur
- Die Kommunikationsplattform
- Zusammenfassung
________________________________________________________________________________________________________________________
TEIL III: HOUSEKEEPING & TASKMANAGEMENT
Im dritten Teil der Backoffice Automatisierung dreht sich alles um die Themen "Housekeeping & Taskmanagement". Unter anderem werden folgende Themen behandelt:
- Die Herausforderungen der Automatisierung
- Grundlegende Funktionen für das Housekeeping
- Weitere sinnvolle Features
- Einsatz der Software im Haus
Benötigte Schnittstellen - Zusammenfassung
________________________________________________________________________________________________________________________