| zurück | #MainStage | #PianoStage | #PopupStage
16. September 2025
Das Fachprogramm auf der #OnStage

Opening & Keynote von Natascha Badmann auf der #MainStage
9:00 - 10:20 Uhr

#NetworkingCoffeeBreak
10:20 - 10:50 Uhr


Von Kühen, Küste und Karrierewegen: Wie neue Arbeitsformen die Hotellerie inspirieren können.
#YoungRockstars #HR
Level: basic
10:50 - 11:50 Uhr
#RemoteButRooted
#FlexibilitätRechnetSich
#BreakTheShift
Franca Landerer || Marketing & Sales Managerin | Hotellistat & HSMA #YoungRockstar
Tamara Stenzel || HSMA #YoungRockstar
Darum geht's genau:
Die Lebenskonzepte und -vorstellungen der GenZ klingen nach faulen Auszeiten, sind in Wahrheit aber echte Crashkurse in Selbstführung und Kompetenzentwicklung: Zwischen Alm und Mittelmeer sammeln wir Erfahrungen, die man in keinem Meetingraum lernt.
Spoiler: Selbstorganisation, Entscheidungsfreude und Verantwortung lassen sich auch mit dem Laptop im Rucksack trainieren. Und ja, das funktioniert sogar in der Hotellerie.

#NetworkingLunch
11:50 - 13:20 Uhr

Keynote von Dalia Dittrich auf der #MainStage
13:20 - 14:20 Uhr


Nachhaltigkeit vs. ROI
#sustainability
Level: basic
14.20 - 15.20 Uhr
#SustainabilityVsProfit
#DataDriven
#GreenLeaders
Fabian Wiesler || Geschäftsführung | CircularSkills & Geschäftsführung | Seehotel Wiesler
Michael Stober || CEO & Eigentümer | Landgut Stober
Darum geht's genau:
Zwei Pioniere der nachhaltigen Hotellerie im offenen Schlagabtausch: Michael Stober (Landgut Stober, Nauen) und Fabian Wiesler (Seehotel Wiesler, Titisee-Neustadt) zeigen anhand ihrer beiden Leuchttürme der nachhaltigen Hotellerie in Deutschland, wie wirtschaftlich Nachhaltigkeit wirklich ist.
Wie lange dauert es, bis Maßnahmen sich amortisieren? Welche Investitionen rechnen sich (nicht)? Ein ehrlicher, interaktiver Deep Dive mit praxisnahen Daten und Fakten in der Balance zwischen intrinsisch motivierter Ökologie und knallharter betriebswirtschaftlichen Ökonomie. Gemeinsam mit dem Publikum stellen sich Michael und Fabian der Frage, wie viel Nachhaltigkeit können und müssen wir uns in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch leisten?

#NetworkingCoffeeBreak
15:20 - 16:00 Uhr


The Path to Being Chosen
#e-commerce
Level: intermediate
16:00 -17:00 Uhr
#PaidSearch
#KI
#OnlineMarketing
Thomas Hertkorn || Leitung Online-Marketing | a&o Hostels
Nadja Dahlmann || Senior Client Service Director | myhotelshop GmbH & Fachvorstand Online Marketing & E-Commerce und Marketing & Communication | HSMA Deutschland e.V.
Darum geht's genau:
Wie verändert KI die Spielregeln im digitalen Marketing der Hotellerie? Thomas Hertkorn und Nadja Dahlmann werfen einen Blick auf den Status Quo und die Zukunft von Paid Search auf Google, Microsoft…und was kommt dann? Im Zentrum stehen smarte Strategien, wie Hotels sichtbar bleiben und gezielt zur ersten Wahl werden. Ein Deep Dive für alle, die die nächste Generation der Gästegewinnung verstehen und nutzen wollen.


KI-Strategien im Hotel: Von Studienergebnissen zu Best Practices
#technology
Level: basic
17:00 - 17:40 Uhr
#DeepDiveAI
#HotelTechInsights
#AIinHospitality
Christin Hänsel || Director | h2c
Michaela Papenhoff || Founder & Managing Director | h2c
Darum geht's genau:
Diskutiert wird, wie kleine und mittelgroße Hotelketten KI & Automation heute nutzen, welche Potenziale sie darin sehen und was tatsächlich schon funktioniert. Grundlage der Diskussion sind die vorläufigen Ergebnisse der h2c-Studie "AI & Automation in Hospitality", an der mehr als 120 Hotelketten weltweit teilgenommen haben. In unserer Deep Dive Session wird beleuchtet, wie Hotels KI heute erfolgreich einsetzen, wo die größten Herausforderungen liegen und welche Pläne sie für die Zukunft haben. Ziel ist es, nicht nur technisch versierten Hotels eine praxisnahe Orientierung zu geben, sondern auch anderen Häusern einen fundierten Überblick zu verschaffen.

Recap auf der #MainStage
17:40 - 18:00 Uhr


