Inspirationsphase der Customer Journey

Reviews



Reviews sind ein essenzieller Bestandteil der Online-Welt. Mal nehmen wir sie nicht wahr, da unser Fokus auf einem Produkt liegt, was wir schon kennen und bereits eigene Erfahrungen mit gesammelt haben, mal suchen wir gezielt nach ihnen, je nachdem in welcher Phase des Kaufs wir uns befinden. Wegzudenken sind sie in der heutigen Zeit auf keinen Fall.

Als Unternehmen haben wir viele Möglichkeiten unsere Gäste pro aktiv auf das Abgeben einer Bewertung hinzuweisen. Allerdings liegt es an vielen Faktoren uns eine Bewertung zu verdienen – vor allem eine positive.

Negative Bewertungen werden meist von schlechten Erfahrungen im Hotel getrieben. Das Zimmer ist nicht sauber, der Service entsprach nicht den Erwartungen oder das Hotel war doch nicht so nah am Veranstaltungsort, wie eigentlich gedacht. Bei Bewertungsskalen von 1-5 können wir hier meist mit einer 1-2 Sterne Bewertung rechnen. Ist der Gast allerdings zufrieden, spielt die Subjektivität gefühlt eine noch größere Rolle. Stellen wir uns einmal vor, 2 Gäste haben ein 100% identisches Erlebnis im Hotel. Das Essen im Restaurant schmeckt, das Zimmer ist makellos sauber und der Staff ist durch und durch freundlich und zuvorkommend. Dennoch können wir von einem Gast eine 5* und vom anderen Gast eine 4*Sterne Bewertung erhalten. Woran kann das liegen? Nun, der eine Gast verreist vielleicht nicht viel und gibt sein Erspartes für eine großartige Erfahrung aus, und der andere Gast, ist regelmäßig geschäftlich unterwegs und sieht im Jahr viele Hotels an vielen Orten. Hier muss es dann etwas ganz Besonderes geben, dass den Gast zu 5* verleitet.

Die Kanäle, über die uns Reviews erreichen können, sind unzählig und meist wissen wir gar nicht, wo Bewertungen auftauchen. Neben Booking.com, Google, Tripadvisor und unseren eigenen Fragebögen gibt es unzählige Portale, von denen wir noch nie etwas gehört haben.

Was für Benefits ergeben sich aber aus dem Erhalt von Reviews?

  • Reviews können Aufmerksamkeit erregen und Interesse wecken
  • Sie geben dem User ein gutes Gefühl
  • Rankings können beeinflusst werden
  • Durch Beantwortung der Reviews wird dem Hotel/Unternehmen ein „Gesicht“ geben
  • Sie verifizieren die Echtheit eines Produkts

Wie verdiene ich mir also Bewertungen und im Bestfall auch noch positive? Abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie eine gute Hard- (das Produkt) und Software (die Menschen) anzubieten, sollen wir natürlich nicht einfach nur darauf hoffen, dass wir auf irgendeiner Seite gut bewertet werden. Nein, wir sollten selbst am Ruder stehen und die Richtung vorgeben.

Das heißt im Detail, schickt dem Gast direkt nach dem Check-Out eine Post-Stay Mail mit der Bitte um eine Bewertung. Oder bietet während des Check-Outs ein Tablet am Front Office an, auf dem bereits vor der Abreise eine Review abgegeben werden kann. Nutzt Services, die es während des Aufenthalts möglich machen, Kommentare abzugeben. Dies kann dabei helfen, den Aufenthalt noch besser zu gestalten, falls der Gast etwas auszusetzen hat. Baut QR-Codes an verschiedenen Touchpoints ein.

Was ich damit sagen will, ist, werdet einfach kreativ. Die Review-Spielwiese ist groß und wenn Ihr euch an ein paar Grundregeln haltet, steht euch nichts im Wege noch mehr großartige Reviews zu erhalten!

Reviews
  • 27.06.2023
  • Inspirationsphase der Customer Journey

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter